Allerhand

Der Name der Vereinigung ist vielversprechend: Innovationsplattform Zukunftsorte. Die Mitgliederzahl ist mit 12 Gemeinden niedrig, die Mitgliedschaft elitär. Aus dem Burgenland sind nur zwei Gemeinden aufgenommen worden. Und diese beiden - Neckenmarkt und Raiding - übernehmen Anfang Jänner gemeinsam mit der Großglocknergemeinde Kals den Vorsitz. Die Bürgermeister aus dem Mittelburgenland erwarten…
Die KUGA lädt ein zu "Jazz and wine". Der Wein kommt aus Raiding, aus dem Weingut Schumitsch-Stocker. Präsentiert wird er von der jungen Kellermeisterin Teresa Schumitsch, die zuletzt mit einigen Auszeichnungen auf ihre Weine aufmerksam gemacht hat. Jazz gibt es nicht, aber stimmige böhmische Blasmusik. Sie kommt von den „Ziaglbehm"…

Radtour über die Grenze

Raiding radelt? Falsch getippt. Raiding ist Ziel von Radfahrern! 780 Männer, Frauen und Jugendliche nahmen an der traditionellen Franz-Liszt-Radtour ("Liszt Ferenc kerékpártúra") teil. Bereits zum 13. Mal führte die grenzüberschreitende Tour von Harkau über Neckenmarkt nach Raiding. In Raiding war im Pfarrzentrum eine Verpflegungsstation eingerichtet, der Festakt fand beim Lisztzentrum statt. Bürgermeister Markus Landauer sieht…
Erfahrungen aus erster Hand. Einen Blick hinter die Kulissen werfen! Das können die Besucher des WELTREPORTER-FORUMS im Juli in Raiding. Den Event hat Roland Hagenberg gemeinsam mit Weltreporter.net (bei dem Hagenberg Mitglied ist) und der Raiding Foundation organisiert. Titel: „Die Welt in Bewegung". Unter anderem mit dabei: Karim El Gawhary (ORF,…

Ai Wei Wei bei Hagenberg

37 Künstler - darunter der international bekannte chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Wei Wei - sind mit dabei. In der Ausstellung “Versteckt/Hidden” in Raiding. Roland Hagenberg - Pendler zwischen Tokio und Raiding - hat aus seinem kürzlich erworbenen 150 Jahre alten Bauernhaus eine Ausstellungs-Location gemacht. Gelungen, wie der Bericht in Burgenland-Heute…